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Alt 11.11.2008, 20:12
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Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
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Standard Anleitung - Pumpe Düse ( PD ) Kabelbaum erneuern

Hier gehts dadrum den Kabelbaum unterm Ventildeckel zu erneuern.
Das ganze dauert ca.1.5-2 Stunden, jenachdem wieviel Erfahrung/Ahnung man hat.

Teile Nummer des Kabelbaum´s:
038 971 600 <-- Kostet ca. 47-50€

Kurzanleitung:
- Ventildeckel abschrauben
- Kabelbaum lösen
- Kabelbaum erneuern
- Kabelbaum anschließen
- Ventildeckel befestigen


So hier die Detail Beschreibung

Als erstes muss man die Motorpappe abbauen, hierzu muss der Ölmessstab raus.
Danach sieht es in etwa so aus:


Die Zahnriemen Verkleidung muss nun gelößt werden.
Hier sind 2 Klammern eine vorne und eine hinten, einfach lösen und die Verkleidung beiseite packen.
Von dem Schwarzen Deckel ( Ventildeckel ) müssen alle Schrauben gelößt werden ( 10er Nuss )
Habt ihr das getan könnt ihr den Ventildeckel einfach hochnehmen.
Das schaut dann so aus:


Nun baut ihr das Luftfilter Gehäuse aus. ( das muss raus um den Kabelbaum raus zu bekommen )
Das ganze geht ganz einfach. Die 2 Kreuzschlitzschrauben losdrehen und das obere Gehäuse abnehmen und bei seite packen ( den Stecker vom LMM auch abziehen ( aber nicht ohne den Stecker laufen lassen! )).



Nun gehts weiter undzwar muss nun der Motorpappen Halter ausgebaut werden auf der Fahrerseite. Allerdings weiß ich nicht wie man den los kriegt. Ich habe einfach das Metallstück welches es verhindert hat den Stecker vom PDE kabelbaum herrauszuziehen beiseite gebogen so das ich die Schraube lösen konnte! Ist absolut egal wenn man den beiseite biegt.
Danach müssen zwei Schrauben gelößt werden ( 10er Nuss ) am Stecker.
Das hier ist der Motorpappenhalter :



Nun gehts weiter mit dem Kabelbaum, jetzt müssen die Stecker ab. Diese könnt ihr einfach von den PDEs abziehen ( wenn sie schwer gehen mit ner Zange dran ziehen. Aber vorsichtig nicht das was abbricht!! )
Hier sieht man die Stecker und die PDEs:


Danach den Kabelbaum zur Fahrerseite rausziehen.
Hierzu müssen die Metallklammern bei jedem Loch zusammen gedrückt werden!
Hier sind die Metallklammern zu sehen:


Habt ihr den Kabelbaum draußen schnappt ihr euch den Neuen und schiebt ihn in das Loch für den Kabelbaum rein.
Danach noch die Stecker drauf!
Sieht dann wieder so aus:


Nun noch die Schrauben von dem Stecker auf der Fahrerseite festschrauben und den Halter ggf wieder zurück biegen.
Stecker wieder zusammen stecken.
Nun den Ventildeckel nehmen und die Dichtung sauber wischen.
Auf dem Kopf auchnoch das Öl abwischen und dann drauf mit dem Ventildeckel.
Wenn der Ventildeckel drauf ist schaut nochmal nach ob die Dichtung überall gut sitzt.
Nun noch die Schrauben festziehen ( nicht zu fest aber so das der Ventildeckel hällt vorgeschriebenes Drehmoment beachten ).
Als letztes dann die Zahnriemen Verkleidung wieder befestigen und ihr habts geschafft!

Nun den Motor laufen lassen und hoffen das alles geklappt hat und er läuft wie ne 1!!
Schaut nochmal ob irgendwo Öl austritt beim Probelaufen...
Kurz ne Probefahrt machen, also den Motor warm fahren und ihn auchmal bis an die Grenzen bringen wenn er warm ist um zu schauen ob die Ventildeckeldichtung dicht ist auch beim starken Öldruck .
Danach nochmal nachschauen ob alles Dicht ist. Wenn ja habt ihrs geschafft!
Wenn nicht müsst ihr schauen von wo es kommt und ggf den Ventildeckel nochmal abschrauben.

Ich hoffe das hilft irgendwen von euch

mfg Babbel



Geändert von Babbel (24.01.2013 um 19:19 Uhr)
Babbel ist offline  

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Alt 11.11.2008, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
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Und beim 1.9er TDI vom 3B Passat bricht er ab und zu gerne auch mal beim rausmachen ab weil man den doch recht biegen muss, weil der Motor um 90° gedreht ist und man hat da nicht soviel Platz hat.
Aber sonst tolle Anleitung.


rox
roxanne83 ist offline  

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Alt 18.11.2008, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Garfield69
 
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Wenn der Kabelbaum beim Freundlichen gewechselt wird ist das ein kompletter Strang für alle 4 Zylinder,oder wird nur der vom betroffenen Zylinder gewechselt?
Garfield69 ist offline  

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Alt 19.11.2008, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Strang geht vom großen runden Stecker der vom Zylinderkopf rausragt über den 4ten bis rüber an den ersten Zylinder !

Die Steckerleiste wird immer komplett getauscht (besteht aus einen Stück) und somit auch die Anschlüsse für jedes PDE!!

Zitat:
Original von roxanne83
Und beim 1.9er TDI vom 3B Passat bricht er ab und zu gerne auch mal beim rausmachen ab weil man den doch recht biegen muss, weil der Motor um 90° gedreht ist und man hat da nicht soviel Platz hat.
Aber sonst tolle Anleitung.


rox
Zu Anfang bei den ersten 3B war die Ersatzleißte sogar unflexiebel/abwinkelbar somit musste man da den Kopf dazu demontieren
Das waren vieleicht Anfänge
Asco ist offline  

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Alt 19.11.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Joa deswegen hat man die alten einfach im Deckel abgebrochen damit man sie biegen kann. Die neuen Stränge waren da etwas biegsamer sodass man sie ganz vorichtig mit max. an Biegung hineinschieben kann. Wenn man die alten ohne kaputtzubrechen herausbekommen hatte hatte man mehr Glück als verstand gehabt
roxanne83 ist offline  

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Alt 18.05.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann eine vielleicht die TN vom dem Kabelbaum nennen?
Golf RiderX ist offline  

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Alt 18.05.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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PN ist raus gegangen

TN füge ich oben mit ein.
Babbel ist offline  

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Alt 24.05.2010, 04:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tolles report
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Alt 27.05.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und was bringt mir das ? geht der kabelbaum da mal schnell kaput ? oder ist der sehr anfällig ?
Dj-xT ist offline  

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Alt 27.05.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kabelbaum is eine große Schwachstelle beim PD.
Führt zu ruckeln und anderen lustigen Motorfehlern
Cirality ist offline  

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Alt 27.05.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Babbel
 
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Zitat:
Zitat von Dj-xT Beitrag anzeigen
und was bringt mir das ? geht der kabelbaum da mal schnell kaput ? oder ist der sehr anfällig ?
Wie Cirality schon sagte kann er bei defekt zum ruckelnden Motorlauf führen oder sogar soweit das ein Zylinder komplett tot ist und der Motor sich schlimmre als nen Tracktor anhört... und das ist kein Witz habe es selber gemerkt bei meinem... tut einem weh, so zu fahren
Babbel ist offline  

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Alt 27.05.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mikkky
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Hallo zusammen,
also mit dieser Anleitung habe ich mich auch getraut. Mit Ölwechsel zusammen 3 Stunden in der Hobbywerkstatt verbracht. Probleme sind nun hoffentlich weg.
Allerdings SKoda Octavia, aber der Motor ist ja gleich
Nun könnte diese Anleitung noch ergänzt werden, wenn ich weiss, wie man den Halter für die "Pappe" los bekommt, siehe Bild 4.

Es ist eine Schraube, die eine konische Mutter anzieht. Somit: Schraube lockern. Dann mit leichten Schlägen auf den Schraubenkopf klopfen. Somit löst sich die Mutter in der Halterung. Dann Schraube heraus und gegen den Halter von links nach rechts. So wird er locker. Wenn ein Spalt vorhanden ist mit Schraubendreher den Spalt größer machen, oder aber es geht nun bereits, den Halter zu drehen, so das man an die drunterliegende Schraube für den Kabelbaum heran kommt.
Biegen musste ich nichts beim Wechseln, außer die Klammern im Kabelbaum
Drückt mal die Daumen, das nun mein Fehler nimmer auftaucht.
Mikkky ist offline  

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Alt 27.05.2010, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mikkky Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
also mit dieser Anleitung habe ich mich auch getraut. Mit Ölwechsel zusammen 3 Stunden in der Hobbywerkstatt verbracht. Probleme sind nun hoffentlich weg.
Allerdings SKoda Octavia, aber der Motor ist ja gleich
Nun könnte diese Anleitung noch ergänzt werden, wenn ich weiss, wie man den Halter für die "Pappe" los bekommt, siehe Bild 4.

Es ist eine Schraube, die eine konische Mutter anzieht. Somit: Schraube lockern. Dann mit leichten Schlägen auf den Schraubenkopf klopfen. Somit löst sich die Mutter in der Halterung. Dann Schraube heraus und gegen den Halter von links nach rechts. So wird er locker. Wenn ein Spalt vorhanden ist mit Schraubendreher den Spalt größer machen, oder aber es geht nun bereits, den Halter zu drehen, so das man an die drunterliegende Schraube für den Kabelbaum heran kommt.
Biegen musste ich nichts beim Wechseln, außer die Klammern im Kabelbaum
Drückt mal die Daumen, das nun mein Fehler nimmer auftaucht.
Das ja nicht schlecht das du den Halter losbekommen hast
Habe es letztens nochmal probiert... bei mir ist die Mutter darin bombenfest, die kriegt an nicht raus
Babbel ist offline  

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Alt 29.05.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dj-xT Beitrag anzeigen
und was bringt mir das ? geht der kabelbaum da mal schnell kaput ? oder ist der sehr anfällig ?
Bei mir lief der Wagen nur noch auf drei Zylinder oder hatte derbste Zündaussetzer und der Wagen ging in den Notlauf und hatte keine Leistung mehr. Hat nicht wirklich Spaß gemacht damit zu fahren.

Ansonsten sehr gute Anleitung . Ich habe damals noch vorsichtshalber die Ventildeckeldichtung mitgetauscht. Bei meinem gab es die einzeln im Zubehörhandel
iceman305 ist offline  

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Alt 30.05.2010, 03:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mikkky
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Das ja nicht schlecht das du den Halter losbekommen hast
Habe es letztens nochmal probiert... bei mir ist die Mutter darin bombenfest, die kriegt an nicht raus
Die Mutter muss ja auch nicht raus! Die muss nur ein wenig nach hinten "geklopft" werden. Wenn dieses geschafft, Halter von hinten beklopfen, das er zum Motorblock Luft bekommt. Dann kann man ihn verdrehen.
Bei mir waren das nur 1-2mm, mehr nicht.

Und Obacht: Preis für den Kabelbaum liegt so bei 52 EUR.
Wenns einer ist für 28 EUR, dann ist es ein andere Kabelbaum, der auch im Motor verhanden ist. Hat mich 2 Wege zum Händler gekostet, weil er den verkehrten geordert hatte Aber hier ist ja ein gutes Bild von dem Stück.
Hatte ich leider vorher nicht hierein geschaut...
Bis jetzt läuft meiner rund Dank Internet mindestens 70 EUR gespart
Wenn ich meine Arbeitszeit nicht rechne
Mikkky ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel
Hier gehts dadrum den Kabelbaum unterm Ventildeckel zu erneuern.

Teile Nummer des Kabelbaum´s:
038 971 600 <-- Kostet ca. 47-50€


Wie heißt genau dieses Kabelbaum, weil ich an der AHW-SHOP geschrieben hatte, dass ich einen Pumpe Düse Kabelbaum brauche und hab auch die TN zusammen mit der Fr.-Ident.-Nr. eingegeben, damit es klar wird für welche Auto brauche ich es.

AHW-S. hat mir volgendes geantwortet:
Zitat:
"Hallo, meinen Sie die Posi 30? 45,00 €"
und haben dieses Bild dran gehängt (s. unter Anhänge)

Ist das richtiges was ich brauche oder ist das ganz andere Kabelbaum?

Geändert von Nuke6110 (26.08.2013 um 20:48 Uhr)
maxt_x ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jop ist der richtige

Das ist der Pumpedüse Kabelbaum.
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Alt 21.11.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Nun noch die Schrauben festziehen ( nicht zu fest aber so das der Ventildeckel hällt vorgeschriebenes Drehmoment beachten ).
Welches Drehmoment ist für die Ventildeckel Schrauben vorgeschrieben?
maxt_x ist offline  

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Alt 21.11.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir garnicht sagen... Ich schätze aber mal das es die so oft verwendeten 25Nm sind.

Handfest und gut ist

EDIT:
Siehe Post auf der nächsten Seite

Geändert von Babbel (21.11.2010 um 17:44 Uhr)
Babbel ist offline  

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Alt 21.11.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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