AXR: Turbo getauscht, nun weniger Durchzug
Hallo Gemeinde!
Da das mein erster Post ist, vor der Problemschilderung kurz was zu mir. Komme aus MS und habe vor 4 Wochen einen 4er Variant 1.9 TDI AXR mit 75000 km in Traumzustand beim Freundlichen ergattern können. MAL, Sitzh., AHK, SWRA, Klimaautomatik... innen und außen wie neu. War ein Flottenfahrzeug der DB. Somit checkheft.
Aber er hatte den nicht unbekannten Fehler, nach bestimmter Zeit auf der Autobahn, meistens nach 1h, in den Notlauf zu gehen. Daraufhin wurde irgendein Ladedruckventil erneuert. Der Fehler trat aber weiterhin auf. Erst der Austausch des Turbos (der angeblich defekt war) beseitigte den Fehler. Alles auf Garantie und der Rest auf Kulanz versteht sich- Auto hatte ich ein Woche zuvor gekauft.
Nach kurzer Strecke mit dem neuen Turbo bemerkte ich, dass das Auto spürbar weniger Durchzug hat als vorher. Der Turbo springt zwar ein, aber der Fahrspass ist weg. Dieses geile Drücken- ihr wißt was ich meine- fehlt. Er zieht zwar- aber schon zäher und rauher. Ich bilde mir das nicht ein, es ist wirklich so. Die VW-Werkstatt meinte dazu: Alles i.O..
Kann mir jemand helfen, wie ich als Nichtschrauber das Problem angehen kann.
Danke schon mal.
Geändert von bosse (22.08.2011 um 21:06 Uhr)
|