27.09.2009, 01:24 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.03.2009 Golf 4
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| Golf4 Kitcar !Hammer!
hey leudz... sorry wenn das hier im falschen forum is, aber ich dachte es gehört hier rein. hab da mal ein kleines video gefunden: YouTube - Bergrennen Rechberg 2009 Christian Schweiger VW Golf IV Kit Car sehr sexy finde ich weiss einer was für einen basismotor der drin hat? und wie zum teufel bekommt man den geilen sound hin? würde der tüv wahrscheinlich eh nicht erlauben aber würd mich interessieren. alle schalldämpfer runterreissen, dann würd er nicht mehr so kernig klingen sondern doch eher nur noch dröhnen oder? sind bestimmt 100teile am motor angefangen von krümmer über was weiss ich. kennt sich da einer aus? also wenns gehen würde (abgesehen davon dass ich eh nen diesel hab) würd ich mir den sound genau so bei meinem wünschen...mir geht grad einer ab Geändert von PDriver (27.09.2009 um 01:29 Uhr) |
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27.09.2009, 02:43 | - 3 |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| Golf IV Kitcar In weniger als 6 Monaten hat Markus Seidl sein Golf-4-KitCar-Projekt in die Tat umgesetzt. Zu diesem Fahrzeug, daß aus einem gewöhnlichen Golf 4 mit 1,8 L-Motor und 125 PS entstanden ist, muß man einige Hintergründe kennen. Offiziell hat VW Motorsport seinerzeit ca. 20 Kitcars aufgebaut und diesen Fahrzeugtyp aufwendig homologieren lassen. Sämtliche übrig gebliebene Fahrzeuge sind mittlerweile ins Ausland (insbesondere Österreich) verkauft worden und dort vereinzelt bei Rallyes und Bergrennen zu bewundern. In Deutschland wird man das Kitcar auf Basis Golf IV meist vergeblich suchen. Die Teileversorgung ist zudem schwierig und was die Kosten von Restangeboten betrifft, sollte man erst gar nicht drüber reden. Ein kurzer Überblick zum Umbau: Die Anfertigung der Kunststoffteile stellte für Markus Seidl das geringere Problem dar. Er gilt als ausgesprochener Kohlefaserprofi und hat für unterschiedlichste Prototypen Türen, Heckklappen oder Seitenwände abgeformt und laminiert. Die Motorentechnik übernahm meine Wenigkeit (KHM-Tuning), wobei als Reserve für den 2,0L 20-Ventilmotor sicherheitshalber noch ein standfestes 2,0 L 16V-Agregat im Keller steht. Was das Getriebe betrifft, so vertraut man auf eine 6-Gang-Einheit, die dem Gemini-Werksgetriebe in Aufbau und Ausführung nachempfunden ist. Für die Sicherheit sind Einschweißzelle und Feuerlöschanlage (Fia-/DMSB-Vorschrift) zuständig. Größere Schwierigkeiten bereiteten die Fahrwerksveränderungen an Vorder- und Hinterachse, wobei der Eigentümer fast alles selbst konstruierte und von Fachfirmen fertigen ließ. Inwieweit hier noch Optimierungen ins Haus stehen, müssen die ersten Testfahrten zeigen. Als Bremsanlage dient eine Waagebalken-Einheit, Bremsscheiben und Kolben stammen aus der DTM. Laufen soll das Ganze auf 18 Zöllern, vornehmlich auf Slicks und Intermediate der Marke Michelin. Hier finden Sie weitere Infos zu den Renneinsätzen: Grabfeldrallye 2008 Mühlviertelrallye 2008 Niederbayernrallye 2008 Herbstrallye Leiben 2008 3 Städte Rallye 2008 Osterrallye Tiefenbach 2009 Rallye Nürnberger Land 2009 Datenblatt (Serie): Hubraum: 1781 ccm Bohrung: 81,00 mm Hub: 86,4 mm Leistung: 125PS bei 5900 U/min Drehmoment: 170 Nm bei 3500 U/min 20-Ventil-Motor E-Ventil: 27 mm A-Ventil: 30 mm Umbauten: Gruppe H- Rennmotor 2,0 L mit Einzeldrossel und Kerscher-Steuerung 6-Gang-Dock-Ring-Getriebe mit Torsensperre Motor-/Getriebe-beabeitung KHM Umbau und Info von Markus Seidl Ich denke mal das ist dann wohl auch so einer. Da steht alles an Infos drin! |
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27.09.2009, 13:21 | - 8 |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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meist handelt es sich wie bei dem *roten* um 2,0l 20v Sauger. Basis ist wie schon geschrieben der 1,8er, dann ander KW Pleul und Kolben, Kopfbearbeitung und Einzeldrossel, damir schafft man bis zu 300 Sauger-PS
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27.09.2009, 20:09 | - 10 |
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Mit Sicherheit! Die haben im Rennsport ja ganz andere Vorgaben wegen Lautstärke usw. Der wird wahrscheinlich neben dem Sportkat nicht mehr viel an Schalldämpfern in der Abgasanlage haben, davon aber mal abgesehen macht der MOTOR die Musik! Der meiste Klang kommt da von der Kopfbearbeitung und den Nockenwellen sowie Einspritzanlage. Durch die hohen Drehzahlen klingt das recht brutal. Nen 1,8T klingt selbst mit Gruppe A Abgasanlage ab Turbo noch sehr langweilig gegen einen gemachten 1,8T der über 7000Upm dreht! |
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27.09.2009, 23:27 | - 11 |
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| PDF Gruppe H Reglement Hab da nen Paar Sachen über die Gruppe H gefunden, sind vor allem Bergrenner, ich denk mal die AGA dürfte auf den jeweiligen Hubraum angepasst sein. In dem Fall von se nem 2l auger dürfte ne 2,5" Anlage reichen, in Verbidung mit dem recht hochdrehenden Motor und der Einzeldrossel macht das auch nen schönen Sound |
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28.09.2009, 00:33 | - 12 |
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| gabs auch als Diesel: YouTube - Privateer Golf 4 TDi kitcar rally brief demo feature weiss jmd wo man kit car teile her bekommt? dachte an die hinteren kotflügel, spiegel und den keckspoiler. wo hat herr seidl die teile her? oder hat er selbst angefertigt? kann man die über ihn beziehen? find das kit car optisch sehr gelungen. |
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28.09.2009, 03:00 | - 13 |
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Der Diesel is echt nen geiles Teil! 250 PS/ 520 NM sequenzielles Getriebe....fettes Ding! Und es ist eine VEP-Diesel! sehr schönes Ding....deswegen wahrscheinlich auch die ~100k € |
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28.09.2009, 14:17 | - 14 |
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den diesel kenn ich schon der is schon geil aber hat halt nicht den schönen sound vom benziner... mit so einem mal durch die stadt bollern wär schon mal was cooles hehe. @m.k.: die spiegel kriegste fast überall, heissen tropfenspiegel. die kotflügelverbreiterung hab ich auch mal gesehn, von nem österreichischen hersteller glaub ich...königsegg oder sowas in der art. und heckspoiler? gute frage...selber schnitzen oder mal bei veilside schauen Geändert von PDriver (28.09.2009 um 14:23 Uhr) |
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28.09.2009, 18:10 | - 15 |
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vielleicht mal bei VW-Motorsport nachfragen |
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28.09.2009, 23:36 | - 17 |
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hatte irgendwann mal nach golf 4 kit car gegoogelt und einen zum verkauf stehenden für 68t€ gefunden, warn diesel. gab die teile zum umbau vor einiger zeit mal bei bildon motorsport (USA) sind aber nicht mehr lieferbar. die tropfenspiegel die ich bisher gefunden habe waren alle so universalteile mit diesen hässlichen adapterplatten. grüsse. |
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28.09.2009, 23:45 | - 19 |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Bei einem Kit Car (zu deutsch Bausatzauto) handelt es sich um ein mit einem Bausatz umgewandeltes (Serien-)Fahrzeug. Die daraus entstandenen Fahrzeuge werden im Normalfall nicht als Neufahrzeuge, sondern als Umbau des Ursprungsfahrzeugs und dessen Baujahr zugelassen. Eine TÜV-Vollabnahme ist für eine Zulassung in Deutschland erforderlich. Fahrzeuge dieser Art sind insbesondere in Großbritannien sehr beliebt. Basisfahrzeug in Deutschland war meist der VW Käfer, da die Karosserie von der Bodenplatte getrennt war und ausgetauscht werden konnte. Außerdem war er in großer Zahl vorhanden und aufgrund einfacher Technik bei Bastlern sehr beliebt. In den 1970er Jahren war der auf dem Käfer basierende VW Buggy sehr beliebt – ein Bausatz, meist aus Kunststoff zu einem offenen Spaßfahrzeug. Daneben gab es viele so genannte Replikas, also Nachbauten, beispielsweise des Porsche 356, auf Käfer- oder anderer Basis. Quelle: Wikipedia |
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