Meine Erfahrungen und die meines Bruders mit Friedrich:
Klanglich: Am 1,8T ok, weil genügend Dämpfung über den Turbolader vorhanden.
Am Sauger unannehmbar laut im Innenraum (war aber auch DTM Endrohr) mit zunehmender Drehzahl (und ich hatte schon viele Sportauspuffeanlagen. Friedrich empfand ich am Sauger als absolute Unverschämtheit.
Abhilfetip von Friedrich Motorsport war: ne Drosselscheibe mit 35mm Durchlass einzubauen, dann wäre es leiser - schönen Dank.
Verarbeitung: mit leichten Anpassarbeiten ok.
Haltbarkeit: Ich habe meine Anlage nur 2 Wochen dran gehabt, weils zu laut war(16V Sauger). Mein Bruder hatte seine länger am 1,8T. Nach ca 1/2 Jahr rissen am Endschalldämpfer die Halterungen ab. Da diese bei ihm direkt am Gehäuse des ESD waren, riss das Gehäuse dabei auf. Einfach so beim Fahren.
Resultat: Zuschweißen notwendig - mag ein Verarbeitungsfehler gewesen sein. Sowas hatten wir allerdings sonst noch bei keinem Sportauspuff.
Ergo: Für mich selbst - wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal Friedrich, nie wieder.
Mag sein, dass es andere Leute, mit anderen Erfahrungen gibt, das waren jedenfalls meine.
Ansonsten: Schaut in die Dämpfer rein Leute. Normale Friedrichs haben deutliche Verengungen in den Dämpfern. Die 63,5 sind nicht durchgehend. Meistens nur sowas um 50mm. Friedrich sagt dazu selbst, dass die Anlagen für Turbos, speziell für getunte, seis mit Chip oder größerem Lader, nicht geeignet sind.
Geändert von Stephan L. (29.01.2014 um 21:59 Uhr)
|