04.02.2008, 22:06 | - 10 |
Gesperrt Registriert seit: 05.12.2006 Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL Verbrauch: beide um die 11 Liter
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Dank dir, Timo! Und jetzt noch mal für alle Kätzer: http://www.federnpressen.de/ Ich zitiere: "Thema "Federn Pressen": Wie kostet das Pressen? Die Kosten liegen bei 39,- Euro pro Feder. Wie machen Sie das? Nun, das ist natürlich unser Geheimnis. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrwerkstechnik und im Motorsport haben uns entscheidend geholfen eine schonende Technik zu entwickeln. Bleibt die Farbe und Kennzeichnung erhalten? Ja, nur die Farbe wird evtl. etwas dunkler. Die Schrift bleibt erhalten. Je nach Federqualität / Lackqualität kann die Farbe zwischen den Windungen bei progressiven Federn etwas abblättern. Wie tief können die Federn gepresst werden? Das kommt auf die Bauweise und die bisherige Tieferlegung an. Im Schnitt sind es ca. 2 cm. Je nach Feder sind aber auch bis ca. 4-5 cm möglich. Z.Bsp. 60mm VA Federn bei Opel und VW lassen sich max. ca. 2 cm nachpressen. Geht das für alle Fahrzeugtypen? Grundsätzlich ja, wenn die Feder im ausgebauten Zustand nicht länger ist als 42 cm. Jetzt neu: Federn mit Überlange ab 42cm können nun auch gepresst werden. Durch den höheren, und für uns auch gefährlicheren, Aufwand berechnen wir 20,- Euro je Feder Aufpreis. Können Sie auch Federn von Gewindefahrwerken pressen? Das geht auch. Aber nur bis ca. 2 cm. Wie lange dauert das? Der komplette Vorgang dauert etwa einen halben Tag. Je nach Eintreffen Ihres Pakets gehen die Federn meistens am nächsten Tag wieder raus. Nach Terminvereinbarung können die Federn auch morgens angeliefert und vor der Mittagspause wieder abgeholt werden. Welche Federn gehen besonders gut zu pressen? Das sind Federn mit relativ großen Abstand zwischen den Windungen. Denn wo viel Federweg ist, können wir gut Pressen. Z.Bsp. US-Fahrzeuge, Oldtimer und fast alle Serienfedern, solange sie ungespannt nicht länger als 42cm sind. Geben Sie eine Garantie und TÜV? Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs. Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen. Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben. Meine Federn sind ziemlich verrostet. Geht das auch? Geht natürlich auch, aber man sollte vielleicht nach ein paar besseren Federn schauen. Problemfälle? Gibt es leider auch. Z.Bsp. stark progressive HA-Federn in sogenannter „Tonnenform“ ( Opel HA Tigra, Corsa, Kadett, Astra usw.) lassen sich sehr schlecht pressen, da zu viele Windungen auf Block gehen und die restlichen Windungen für eine fachgerechte Pressung nicht ausreichen. Wie lange machen sie das schon? Wir sind jetzt über 10 Jahre in der Branche. Die Nachfrage nach individueller Tieferlegung ist so stark geworden, dass wir uns damit intensiver beschäftigt haben als andere Mitbewerber. Haben Sie auch Federn und Komplettfahrwerke? Natürlich. Wir führen die Programme aller führenden Hersteller. Federnsätze ab 90,- Euro, Komplett-Fahrwerke ab 250,- Euro, Fahrwerke mit gelben Konis ab 390,- Euro und Rennfahrwerke bis zu 4500,- Euro sind in unserem Programm. Wie ist der Ablauf ? Ganz einfach. Sie schicken uns Ihre Federn mit dem Umbauwunsch per Paketdienst zu, und ca. 1 Tag später gehen die Federn per UPS Nachnahme an sie zurück." |
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08.02.2008, 19:44 | - 12 |
Erfahrener Benutzer |
warst du jetzt eigentl. mal da? weil ich finde meine HA leigt viel zu tief..musste eben feststellen, dass meine HA nicht verstellbar ist (hab das auto erst vor kurzem gekauft und mir war nur bekannt, dass ein koni gewinde verbaut ist, jedoch nicht welches) und halt nun leider die bittere erkenntnis, dass meine HA zu hoch ist und vor allem keine verstellung hat.. kann glaub ich nur die härte verstelllen edit..nutenverstellun heisst vermutl. bei mir doch das zauberwort |
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09.02.2008, 00:36 | - 13 |
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Nein, ich war noch nicht da. Das wird auch noch ein paar "Tage" dauern. Dafür habe ich mit dem Geschäftsführer der Firma gesprochen, die das hier in der Nähe macht. 5 Stunden dauert der Akt und es können maximal 2 Federn zugleich gepresst werden. Die Federn werden vor dem eigentlichen Pressen zunächst stark erhitzt (daher auch die Möglichkeit, dass der Lack hinterher etwas dunkler ist als vorher) und dann gepresst. Danach wird dem Material wieder die Möglichkeit gegeben sich langsam abzukühlen und zu entspannen. Die besagte Firma presst seit über 7 Jahren Federn und seither sind über 3.000 Federn gepresst worden, wovon KEINE gebrochen ist. Der "Typ" fährt wohl selber einen Golf IV 1.8T mit rundum gepressten Federn. Also spricht bis jetzt nichts dagegen in einem derart moderaten Rahmen von maximal 10mm die Hinterachsfedern nachzubearbeiten. Für diese gute Behandlung zahle ich auch gerne 30 bis 40Schleifen pro Feder.
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09.02.2008, 20:36 | - 14 |
gepr. Händler |
Das sagt doch alles: Geben Sie eine Garantie und TÜV? Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs. Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen. Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben. Wozu auch Versicherungsschutz ! |
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28.04.2009, 12:40 | - 16 |
Gast
Beiträge: n/a
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Federn pressen lassen ist eigentlich kein Problem. Vom werkstofftechnischen Aspekt wurde ja schon genug (richtiges) gesagt. Sofern es professionell gemacht wird, sehe ich auch kein Problem. Wenn man es richtig macht, werden die Federn erst entlackt, dann gepresst und neu lackiert. Problem ist halt, dass dann der Aufdruck vom Hersteller ab ist, was den Tüv stutzig machen könnte. Auf der anderen Seite hat man mit langsam abbröckelnden Lack auch keine Freude. Die Fa. ETS Tuning (ETS - Tuning - Sulzkirchen - Emmerling - Tuning - Fahrzeugtuning - Angebote - Autos - Fahrzeuge) ist bei mir in der Gegend und bekannt für Federn Pressen. Vllt dort mal nachfragen. |
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28.04.2009, 12:51 | - 17 |
hat die richtige Technik Registriert seit: 30.12.2008 GTD Ort: MTK Verbrauch: 5-7l
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ich würde allein schon deswegen abraten, da der Stahl durch die Wärme und auch Druckbehandlung seine Eigenschaften ändert, mir würde es weniger ums Brechen gehen sondern mehr dadrum, das sich das Federungsverhalten massiv ändert und dann die Abstimmung zur Vorderachse nichtmehr passt, es sei denn die wird auch gehärtet und für den dann resultierenden Preis kann man sich auch gleich nen kompletten Satz tieferer Federn holen und die alten sogar noch verkaufen um dann sogar billiger davonzukommen |
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28.04.2009, 13:08 | - 18 |
ehemaliger Admin Registriert seit: 21.08.2007 2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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ich hab folgendes problem....meiner ist vorne ca. 1-2 cm tiefer als hinten obwohls ein 50/50 fahrwerk ist....und nun will ich nur die hinteren federn 1-2 cm tiefer haben,damits gleichmäßig aussieht ohne viel geld auszugeben
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28.04.2009, 13:24 | - 20 |
ehemaliger Admin Registriert seit: 21.08.2007 2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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deswegen ja......aber wollte halt wissen obs nun gefährlich ist oder nicht....gibts sowas auch in berlin?
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