![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
ich habe auf Empfehlung von didgeridoo das 143€ Lenkgetriebe verbaut. Läuft nun seit einem Jahr und knapp 15k km ohne Probleme.
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu TurboRené95 für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (18.03.2025) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: | pölinger (18.03.2025) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
Ist doch bei Bremssätteln das gleiche. Wäre mit einfachen Werkstattmitteln sehr oft möglich die komplett zu revisionieren, in der Praxis greift man bei so Massenware wie G4 halt zum Austausch Sattel.... Geht schneller, Arbeitszeit ist mehr Wert als Material
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | pölinger (18.03.2025) |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 20.02.2025 VW Golf 4 Ort: Märkisch Oderland Verbrauch: wiess ich garnicht Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Wenn die Dichtung nicht gerissen ist, wäre das hier ne Möglichkeit um das LG ab zu dichten. https://lecwec.de/ |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Moodsman für den nützlichen Beitrag: | pölinger (20.03.2025) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 921
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 396 Danke für 267 Beiträge
| ![]()
Nichts für ungut, aber das hält doch wenn überhaupt auch nur von 12 bis Mittag ![]() Hydraulik Kolbenstangen Dichtungen sind nach 20 Jahren einfach hart und haben irgendwann halt riefen wo das Öl durch drückt. Wir jeden hier ja nicht von einem drucklosen System. Irgendwelche Zusätze können das auch nicht mehr flicken. Neu abdichten oder neu kaufen und gut ist, alles andere ist Geldverschwendung. Spontan geschaut, von Corteco gibts sogar einen Dichtsatz angeblich passend für den Golf... Obs wirklich passt, keine Ahnung: CORTECO 19030480 Da ich viel mit Landtechnik zu tun hab und auch schon etliche Zylinder neu abgedichtet habe, kann ich nur sagen das wenn die Dinger schwitzen oder die Suppe sonst wie raus läuft, die Dichtungen schon optisch immer richtig fertig sind und man sich eher fragt warum nur "so wenig" Öl raus gekommen ist ![]() MfG bnitram PS: aber schau erstmal nach ob das Öl wirklich hinter den Manschetten steht oder ob es sich während der fahrt doch eher auf der Straße verteilt und ein Schlauch oder sonstige Dichtung schuld daran sind... |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: | pölinger (20.03.2025) |
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 20.02.2025 VW Golf 4 Ort: Märkisch Oderland Verbrauch: wiess ich garnicht Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
Chemie ist halt nicht jedermanns sache, da kann man dann schon mal rumnörgeln ohne vorher mal Informationen ein zu holen, nix für ungut bnitram ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.249
Abgegebene Danke: 2.472
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]() Zitat:
Gibt es hier vielleicht Freiwillige, die diesen Dichtsatz mal verbauen und testen würden? ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.03.2014 TDI ALH Ort: Saarlouis SLS-WVWZZZ1JZ2W691215 Verbrauch: 5 - 6 Liter Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 47
![]() Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
| ![]()
Spannend!! Das war mir neu. Gibt es hier vielleicht Freiwillige, die diesen Dichtsatz mal verbauen und testen würden? __________________ Da ich betroffen bin werde ich machen und berichten aber eher unfreiwillig ;-)) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.03.2014 TDI ALH Ort: Saarlouis SLS-WVWZZZ1JZ2W691215 Verbrauch: 5 - 6 Liter Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 47
![]() Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
| ![]()
@Moodsman, es gibt schon geile Chemie und die hat mir über Jahre geholfen einem Riß im Zylinderkopf abzudichten. Das Zeug hieß "Bar's Leaks " und mußte jährlich neu eingebracht werden. Das Mittel hatte eine ölige Konsistenz mit einer Handvoll Pellets versetzt, hat aber über die Jahre gewirkt. Ein geiler Stoff. @bnitram,in meinem Fall bin ich voll bei deiner Meinung, nach 23 Jahren sind die Dichtringe durch und müssen ersetzt werden. Da kaufe ich mir von dem lecwec-Preis lieber einen neuen Dichtungssatz für die Lenkung, die hoffentlich auch passen. Analogbeispiel: Das AGR Reinigungs Zeugs kann nie einer händischen Reinigung des Ansaugkrümmers das Wasser reichen. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 20.02.2025 VW Golf 4 Ort: Märkisch Oderland Verbrauch: wiess ich garnicht Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
Was das LECWEG angeht, es kostet mit Versand 26,85,- 100mL bei https://www.dein-auto-teile-tuning-s...c-shop/lecwec/ Was kosten die Teile für die Reparatur oder ein neues Getriebe und wieviel Zeit braucht man? (vorausgesetzt man hat alle Werkzeuge und ne Hebebühne zur Verfügung) Der Golf 4 1,6 16V meiner Frau hat die Tage auch das Problem mit undichtigkeit links sowie beide Spurstangenköppe defekt. Hab die Köppe erneuert und LECWEG (30mL) ins Öl gekippt und bisher ist alles trocken. Wenn das nicht funktionieren würde wären sehr viele negative Erfahrungen im Netz nach zu lesen, gibt aber seh sehr viel bei denen es geholfen hat. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, 27,-€ sind das testen alle mal wert und wenns nicht funzt kann man immernoch n neues LG einbauen. Wie funktioniert der Öl Stop LecWec? Eine Iecke Öldichtung zu ersetzen ist in der Regel keine billige Reparatur. Geht es um den Austausch des Aggregates, wird es noch teurer. Aber seit 1995 gibt es “LecWec”, eine dauerhafte Reparatur für Polymer-ÖIdichtungen ohne Zerlegung oder Tausch, ohne Zeit- und Kostenaufwand. LecWec lohnt sich nicht nur bei Fahrzeugen, sondern bei allen Ölsystemen und allen Ölsorten (auch Pflanzlichen). Polymer-Öldichtungen verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher, werden spröde und schrumpfen. LecWec imprägniert die Dichtung und ersetzt die verloren gegangenen Weichmacher. Die Dichtung wird wieder elastisch und quillt wieder leicht an, gerade richtig, um eventuellen Verschleiss an der Dichtlippe auszugleichen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 921
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 396 Danke für 267 Beiträge
| ![]()
Ich streite ja auch nicht ab das diese Chemie nicht funktioniert und die Gummis wieder weicher bekommt, nur werden die niemals wieder wie neu und wenn die hart sind und riefen haben, dann fehlt dort ja schon Material, das kann selbst die beste Chemie nicht ersetzen... Und wenn doch, dann nur in dem das Material aufqeillt und danach eben nicht mehr die selben Eigenschaften hat wie vorher. Ich bin immer ein Fan davon Probleme anzugehen und zu beheben anstatt sie nur vor sich her zu schieben ![]() Gerne über den Dichtsatz berichten wenn der zum Einsatz kommt ![]() Mfg |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.03.2014 TDI ALH Ort: Saarlouis SLS-WVWZZZ1JZ2W691215 Verbrauch: 5 - 6 Liter Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 47
![]() Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge
| ![]()
Hallo, der Reparaturkit ist angekommen. 2 Dichtringe waren ohne aufgedruckte Bezeichnung. Ich habe mit einer Digital-Schieblehre sämtliche Abmessungen abgegriffen. ![]() ![]() ![]() Geändert von pölinger (31.03.2025 um 20:23 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu pölinger für den nützlichen Beitrag: | bnitram (30.03.2025) |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.079
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.784 Danke für 4.475 Beiträge
| ![]()
Bilder auf www.picr.de dann kommt es hier als große Vorschau an ![]() |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | pölinger (31.03.2025) |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antriebswelle fahrerseitig | TeeJayDee | Fahrwerke & Felgen | 0 | 31.08.2017 09:10 |
Kotflügel LC9Z Fahrerseitig | Tobi2911 | Karosserie | 0 | 30.04.2014 13:07 |
Airbag Fahrerseitig deaktiviert? | Herrmann | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 0 | 17.04.2014 19:30 |
Hilfe meine lenkung spinnt!!! bitte schnell | boesergolf | Werkstatt | 3 | 01.10.2009 14:32 |
Ölkühler sifft | SB! | Werkstatt | 11 | 12.01.2008 21:18 |