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Alt 12.01.2012, 16:48
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Standard H und R Federn ja oder nein?!

Hallo zusammen,


Ich hab vor mein Jubi Tieferzulegen. Nun ist der ja schon von Werk aus Tiefer richtig?!
Ich wollte mir die HundR mit ABE verbauen also ca35mm tiefer laut Hersteller.
jezt meine Frage um ca. wieviel Tiefer wird er dann noch wenn ich die Federn verbau?!


danke schon mal im vorraus für eure hilfe


Gruß ausm Allgäu


BifiJubi ist offline  

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Alt 12.01.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube OEM ist der 15 mm oder so tiefer... Reists net raus in meinem Augen! Mach die lieber ein gescheites Fahrwerk rein und jut ist! LG Wolfi
Werwolf13th ist offline  

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Alt 12.01.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm das wäre natürlich auch ne option.
Gewinde wollt ich eigentlich nicht verbauen schon allein vom kostenfaktor her. Die gibts zwar in der bucht für lau aber das sind halt dann ala TA-Technix etc und dat kannste in die tonne treten meiner meinung nach da viel zu hart und kein komfort!

Nen normales sportfahrwerk der namhaften hersteller is auch ne option nur weiß ich nicht was da bei mir noch geht ohne karroseriearbeiten(kotflügel)?!
Ich hab die orginalen jubis drauf mit HA pro seite 20mm platte und VA 8mm platte.

Kann mir da einer sagen was noch gehen würde von der Tiefe her ohne nacharbeiten der kotflügel?!

Gruß
BifiJubi ist offline  

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Alt 12.01.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von BifiJubi Beitrag anzeigen
Hmmm das wäre natürlich auch ne option.
Gewinde wollt ich eigentlich nicht verbauen schon allein vom kostenfaktor her. Die gibts zwar in der bucht für lau aber das sind halt dann ala TA-Technix etc und dat kannste in die tonne treten meiner meinung nach da viel zu hart und kein komfort!

Nen normales sportfahrwerk der namhaften hersteller is auch ne option nur weiß ich nicht was da bei mir noch geht ohne karroseriearbeiten(kotflügel)?!
Ich hab die orginalen jubis drauf mit HA pro seite 20mm platte und VA 8mm platte.

Kann mir da einer sagen was noch gehen würde von der Tiefe her ohne nacharbeiten der kotflügel?!

Gruß
Du kannst die H&R Federn nehmen. Machste nicht unbedingt was mit falsch. Ist eben was für den schmalen Geldbeutel und man ist auf der legalen/sicheren Seite.
Du musst aber in Kauf nehmen, dass du wohl möglich Einbußen im Bereich Optik hinnehmen musst. Das Auto muss nicht immer gleichmäßig tiefer gehen durch die Federn. Je nach Ausstattung kann es sein, dass der Wagen vorne etwas tiefer runtergeht. Hält sich aber meiner Meinung nach auch in Grenzen. Ich hatte selber mal welche verbaut und ich war damit sehr zufrieden.

Edit:

Die 35mm sind immer nur so ne Art Richtlinie. In den seltensten Fällen kommt das wirklich genau und dann auch noch gleichmäßig hin. Vor allem in deinem Fall, weil deiner ja schon ab Werk tiefer ist.
 

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Alt 12.01.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
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H&R ist schon Quali aber ich finde es Käse sich Federn zu kaufen weil man nach eine Saison und einigen Treffen dann schon nicht mehr zufrieden ist.
Also kommt der Gedanke ein Fahrwerk muß her.

H&R Federn kosten um die 100,- da würde ich lieber sparen auf 350,- (ca. Preise) und ein Fahrwerk von DTS holen welches von der Tiefe dir mehr gefallen wird
4 Golfer ist offline  

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Alt 12.01.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen antworten, ich denke ich spar noch und hol mir dann ein fahrwerk
BifiJubi ist offline  

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Alt 12.01.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also mit den H&R 45-50 kommst du auch gut runter, allerdings mit komfort.
Popstar ist offline  

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Alt 13.01.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja hab ich auch grad gesehen.

Brauch ich denn z.B bei diesen Federn hier

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

andere Stabis zwecks der Antriebswelle?


gruß aus dem verschneiten Allgäu
BifiJubi ist offline  

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Alt 14.01.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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den Federnsatz habe ich bei mir auch verbau. allerdings habe ich den stabi damals beim Gewindeeinbau schon gewechselt. könnte mir aber gut vorstellen das sich welle und stabi ab und zu Hallo sagen ;-)
Popstar ist offline  

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Alt 14.01.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei mir auch H&R Federn 50mm rundrum verbaut. Optisch ist das ganz schön, allerdings ist der Fahrkomfort teils echt bescheiden! Von der Härte her ist er perfekt! Recht straff in den Kurven und kleinere Schlaglöcher nimmt er hin ohne dir eine Rippe zu brechen. Schwierig wird es nur bei Bodenwellen, denn die Karre federt extrem nach! Als ob die Stoßdämpfer durch wären. Meine werden es wohl eh nicht mehr allzu lange machen bei der Tiefe, denn die sind leider viel zu lang!

Mit dem DTS Fahrwerk machst du wohl nichts falsch! Wird bei mir jedenfalls diesen Sommer auch noch Einzug finden
L!quid ist offline  

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Alt 14.01.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt ich brauch eigentluch kein anderes fahrwerk bzw ein gewinde. Mir reichts wenns optisch bissl was her macht, darf net zu tief aber auch net zu hoch sein. Hab halt jetz noch fas originale jubi fahrwerk drin sind ja schon von haus aus straffere dämpfer. Ich finde den komfort mit den dämpfern sehr gut und angenehm zu fahren dennoch könnte er noch bissl tiefer für meinen geschmack

Was mir halt kopfzerbrechen bereitet ist, wenn sich die federn ungleichmäßig setzen und ich dann hinten vll auch nur OPTISCH nen hängenden arsch habe!

Ach leutz i hab kei ahnung
BifiJubi ist offline  

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Alt 14.01.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den hängearsch bekommst auf keinen Fall, höchstens anderst rum. Ich hatte vorher das Dts Gewinde und das wurde mir auf Dauer einfach zu hart.
Popstar ist offline  

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Alt 14.01.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Anders rum kann ich mit leben
Das ist eben auch meine befürchtung dass mir so nen gewinde irgendwann zu hart wird. Ich denke ich hol mir die federn!
Jetz gehts halt nur drum welcher hersteller(h&r oder weitec) und welche tiefe das ich am kotflügel nix nacharbeiten muss( hab orginal jubis, va16,ha40) drauf

Gruß
BifiJubi ist offline  

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Alt 14.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also die grünen weitec mit 50mm bekommste neu gar nicht mehr, nur gebrauchte ab und zu mal im forum oder in der bucht. die neuen 50er weitec federn sind nun gelb und sind in wirklichkeit 40er. h&r sind top und kosten auch nicht mehr oder weniger :-D
Popstar ist offline  

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Alt 15.01.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hat/Kann mir von euch einer der die H&R Federn 35mm(ABE) und 50mm(Teilegutachten) verbaut hat bitte mal ein Bild in eingebauten Zustand posten !!!
BifiJubi ist offline  

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Alt 15.01.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, du darfst nicht vergessen, dass sich die Tieferlegung um die Serienmässige Tieferlegung reduziert. Sprich mit 35er Federn kommste nur 20mm tiefer als jetzt (da die Fedrn ja auch neu sind und sich erst setzen müssen werden es die ersten Tage vllt. auch nur 10mm sein). Ob dir 20mm tiefer reichen musst du selbst wissen ist halt dezent, aber mir persönlich gefällts.
Was hier erzählt wurde von dem nachfedern, das tritt häufiger auf wenn man nur die federn tauscht, deswegen bevorzuge ich recht weiche Federn mit straffen Dämpfern (was ich aber erst nach und nach realisiere, verbaue erst Eibach federn mit seriendämpfern und hol mir straffere wenn die alten durchgeritten sind)
Was Weitec Federn angeht habe ich bisher von allen die die verbaut haben gehört, dass die ziemlich hart sind, ist für einige zwar das Richtige, aber du willst ja eher noch komfort haben, da wären Vogtland Federn eher zu empfehlen.
Mannie ist offline  

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Alt 15.01.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du kommst damit 15-20mm runter max. gerade so das es auffällt.

Ich würde die ~ 250€ sparen und eher nen Gewinde kaufen

haben schon so viele gemacht mit den Federn, das hat einfach nix.

Ich hab die 50iger H&R auch bereut und hätte es lieber gleich für ein Gewinde aufsparen sollen, aber so ist das wenn man immer alles sofort will...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetz schon einige threads, bilder etc angeschaut und beschlossen das ich mir nur federn verbau! Ich möchte kein gewinde weil ich es nicht brauch!
Mir gefällts einfach nicht wenn die karre so tief liegt, klar könnte ich es so einstellen wie es mir gefallen würde aber warum dann für nen gewinde 300€+ ausgeben wenn ich den zweck des gewindes nicht voll ausnutze. Dann reichen auch die federn um meinen optischen effekt herzustellen und kosten nur ein drittel!
Ich will meinen komfort den ich jetz habe "behalten" und nur optisch bissl runter und da reichen meiner meinung nach die federn!
Das heisst bei den h&r 45-50mm komm ich noch ca30mm runter! Wenn ich die 3cm jetz von meinem kotflügel runter geh hab ich hinten noch ne Fingerbreite platz, vorne sogar a bissl weniger und das reicht! Ich will auch mal ins parkhaus fahren können
Es muss dezent aussehen


Gruß
BifiJubi ist offline  

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Alt 15.01.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Das Fahrverhalten leidet darunter, das Auto fängt quasi das hüpfen an oder neigt sich voll in die Kurven rein etc. ist dann kein schönes fahren mehr. Ich hatte die Federn 2 Jahre drin, da war 1 Jahr zulange für die Dämpfer.
Das ist halt nix halbes und nix ganzes, das feeling ist einfach murks....

so sah es mit 50iger aus












Meiner Meinung nach, kauf dir dann lieber nen DTS Gewinde wenn´s für ein KW oder H&R nicht reicht, stell das optisch passend ein bisschen tiefer als jetzt und freu dich über ein viel besseres Fahrverhalten.
Ich hatte Federn und kann nur abraten, mit Gti25 sind noch mehr Leute die auch die Federn hatte und genau das gleiche sagen.
Dann noch Domlager mit neu und dann isser hübsch, da du nicht tief willst muss man den Stabi ja auch nicht wechseln
Silentboy89 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ochhhh mannnnnn ich bin echt verwirrt!
Es hört sich ja alles sehr überzeugend und sinnvoll an was du schreibst
Ich werd jetz einfach den winter noch so fahren und dann im frühjahr meine enscheidung treffen.
Ich bin halt noch nicht ganz überzeugt von den feder da ja noch dazukommt, dass ich vorne die 8mm und hinten die 15mm platten drauf hab und in verbindung mit den 18ner und denn federn da vll was nicht hin haut

Ok ich denke das hier kann geschlossen werden
Danke alken für die antworten und tipps
Ich werde euch dann mal im frühjahr berichten wie ich mich nu entschieden hab


BifiJubi ist offline  

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