02.05.2012, 09:17 | - 3 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.10.2011 Golf 4 1J Ort: Nähe Wernigerode Verbrauch: Ca. 6-9 l. Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Sag erstmal was für nen leitungsquerschnitt zum sub du verlegt hast ich hab 25quadrat und ne 60A Sicherung wenn du nur 10quadrat hast musst natürlich ne kleinere nehmen nehmen
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02.05.2012, 09:21 | - 4 |
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| Er hat keinen Verstärker. Es lässt ja alles übers Radio laufen. Da sind maximal 2,5mm² Wenn du da 60A drüber jagst, dann hast du nicht lange Spaß dabei.
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02.05.2012, 09:27 | - 5 |
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Ein aktiver Sub Braucht doch auch n dickes Stromkabel weil der verstärker bei aktiven SUbs schon eingebaut ist.
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02.05.2012, 09:31 | - 7 |
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So seh ich das auch! Aktive SUbs brauchen genauso ein dickes Stromkabel wie passive mit Verstärker! Wo soll die Leistung denn sonst her kommen?
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02.05.2012, 09:40 | - 8 |
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Joo das ist ja klar wenn die Endstufe sagen wir mal 300 Watt verbraucht sind das ja durch 12 Volt 25 Ampere. Da kommste mit einer 10 A Glassicherung nicht weit Wegen Kabelquerschnitt, kommt es ganz darauf an, wie lang das Kabel ist und wie viel Strom deine Endstufe eben zieht. Falls du einen Benziner und über 400 Watt hast solltest du im Übrigen auch noch ein Power Cab oder eine Gel Batterie verbauen. |
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02.05.2012, 09:58 | - 9 |
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Jetzt mal erlich wie wollte der treadStarter das denn machen? Mit dem remotekabel an +? Nur so zur info remotekabel soll nur an und aus schalten der aktive Sub braucht auf jeden fall noch Dauerplus direkt von der Batterie. Bei einem kleinen aktiven sollte 10quadrat Kabel reichen aber ne entsprechde Sicherung dazu kaufen welche du brauchst kann ich aber erst sagen wenn ich weiß wieviel watt der Sub hat Ach ja und Denk drann die nen guten Massepunkt zu suchen. |
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02.05.2012, 10:37 | - 10 |
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Hab das jetzt nur über den Sub laufen und da eine 10 A Sicherung drin. Wenn ich nun die Hutablage dranhänge dann fliegt mir die Sicherung um die Ohren. Muss gleich mal nachschauen wie viel Watt der Sub hat. Schätze aber mal das bei einer 25 A Sicherung nichts passieren kann. Den Massepunkt hab ich an die Rückleuchte gehangen ; ) Das Batteriekabel ist ein 10 quadrat Kabel |
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02.05.2012, 11:06 | - 12 | |
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| Zitat:
P=U*I => I=P/U=200W/12V=16,666667A | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu murgskater für den nützlichen Beitrag: | holger149 (02.05.2012) |
02.05.2012, 11:17 | - 13 | |
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| Zitat:
Hab da noch eine Frage... Meine Lautsprecher vorne in den Türen geben glaube ich langsam den Geist auf. Möchte ganz gerne neue haben. Wollte so 50-80 Euro ausgeben. Muss ja nichts besonderes sein. Habe um die Ecke den Laden ACR, sollte ich da mal vorbeischauen ? Auf was muss ich achten? Am Liebsten würde ich Verkleidung ab, alte LS raus, neue LS rein und Verkleidung druff machen. Machbar?? | |
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02.05.2012, 12:07 | - 14 |
Erfahrener Benutzer |
Erklär uns doch mal genau wie du das alles verkabelt hast. Eigentlich müsste zum Aktivsub einmal Dauerplus von der Batterie, einmal Masse und das kleine Remote vom Radio kommen. Dann halt logischerweiße noch das Chinch fürs Signal. Die Lautsprecher von der Hutablage laufen doch eigentlich über die Rear Ausgänge vom Radio oder wo hast du die angeschlossen? Und wegen der Sicherung. Man sichert ein Kabel immer mit dem Höchstmöglichen Strom ab, den das Kabel aushält und nicht danach wieviel die Anlage zieht ;-) Bei einem 10mm2 Kabel kannst du Problemlos eine 40A Sicherung reinmachen bevor da was passiert. Gruß |
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02.05.2012, 14:27 | - 15 |
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also der aktiv Sub ist so angeschlossen wie StayTuned es schon beschrieben hat ^ Die Hutablage ist mit jeweils 2x2 Kabeln am Radio angeschlossen. Ich glaube die nennen sich Rear Hatte nämlich bisweil eine 10A Sicherung drin, die sofort zerschossen ist als ich beide angeklemmt habe.Habe jetzt eine 15A drin. Traue mich aber nicht die Hutablage jetzt dranzuhängen. Habe nämliche keine Sicherung mehr. Werde mir dann mal ne 40A Sicherung zulegen und die reinpacken. |
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02.05.2012, 15:09 | - 16 |
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Es bringt dir gar nix einfach nur ne stärkere Sicherung reinzupacken. Die ist ja dafür da, dass kein Kabelbrand etc. entsteht wenn zu viel Strom für das Kabel gezogen wird. Deswegen musst du trotzdem ein dickes Power Kabel von dem Pluspol der Batterie zu deinem aktiv sub ziehen. |
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02.05.2012, 16:47 | - 17 |
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warum den ein pluskabel ? wofür brauche ich denn das ? wenn ich ne richtige Sicherung hinter das radio pack dann ist es doch gut oder nicht ? |
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02.05.2012, 17:11 | - 18 | |
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| Zitat:
Lege, wie bei jedem Hifi-Umbau, ein Stromkabel von der Batterie über eine Sicherung zum aktiven Woofer. Wenn du 10mm² verwendest, solltest du bei 40A absichern. Nimmst du 25mm² sicherst du bei 80A ab. Die Leistungsangabe auf dem Woofer von 200A ist nur die Leistung die der Woofer bei ggf. 4 Ohm und 1 kHz bringt. Und ggf. auch die maximale Leistung die der Woofer fahren kann. Aber nicht die Stromaufnahme des Woofers! Die müsste wesentlich höher sein. Hab mal eben was innerhalb von 2 Sekunden gegoogelt: www.carhifi-ratgeber.de Les es dir durch und du hast 1. Zeit und 2. unnötige Threads gespart. Vorzugsweise empfehle ich dir ein Powercap zu verbauen, welcher die Spannung (quasi wie eine kleine Batterie) kurz puffert Geändert von ChrisselSchissel (02.05.2012 um 17:44 Uhr) | |
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02.05.2012, 17:22 | - 19 |
Hifi-Bastler Registriert seit: 18.02.2009 Ort: Vogtland Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Oh Man!!! Opel Forum lässt grüßen! Lautsprecher haben auf einer Hutablage nichts zu suchen! Hast du vielleicht schonmal gehört! P.S. Es wird, wioe schonmal richtig geschrieben wurde, nicht die Endstufe abgesichert, sondern das Kabel!!! Bei 10mm² müssten das vielleicht 40A sein. Frag aber lieber mal bei einem Bosch Service nach! Wenn du alles mit 50mm² verkabelt hättest, müsstest du dir eine 200A-Sicherung rein bauen! |
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