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Alt 29.01.2011, 18:52
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Standard Probleme Ebay / Gamma V testen bzw. anschließen ?

Hallo Leute,

habe kürzlich über Ebay ein VW Gamma V verkauft, welches ich funktionstüchtig aus meinem Bolf ausgebaut habe.

Nun schreibt mich der Käufer an, dass das Radio VOR Einbau in der Werkstatt getestet wurde und das es nicht funktioniert, daher will der Käufer das Geld zurück.

Ich gehe davon aus, dass in der Werkstatt (es handelt ich hierbei um eine freie Werkstatt) nur Plus und Minus per Autobatterie oder in einem anderen Auto (nicht Golf IV) angeschlossen wurde.

Benötigt das Gamma evt. noch einen weiteren Anschluß (Zündungs- und Dauerplus) damit es funktioniert ?

Wäre für eine schnelle Rückantwort dankbar.


Bolf MK ist offline  

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Alt 29.01.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ja den S-kontakt
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Alt 29.01.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was muß denn an den S-Kontakt angeschlossen werden ?

Bzw. was muß wo angeschlossen werden um das Gamma auch außerhalb eines Golf IV zu testen ?
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Alt 29.01.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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12V +
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Alt 29.01.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Steht alles hinten dran
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Alt 29.01.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bleib ruhig, Du hast doch sicherlich als Privatperson verkauft, und somit die Gewährleistungsklausel ausgeschlossen. Und wenn Du dann noch geschrieben hast, dass das Radio bis zum Ausbau funktioniert hat, ist es sein Risiko, von privat zu kaufen. Muss er ja nicht, soll dann sowas bei einem Händler tun, der Gewährleistung geben muss. Das muss sich jeder im Klaren sein und trotzdem versteht das keiner. Dir war ja auch kein Mangel vorher bekannt, oder? Dann allerdings hättest was verschwiegen (arglistige Täuschung) und nur dann greift auch bei Privatperonen eine Gewährleistungspflicht!!!

Gruß
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Alt 29.01.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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braucht das Gamma nicht sogar 2x Dauerplus?
ColtTix ist offline  

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Alt 30.01.2011, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Winkman_77

Natürlich habe ich das Radio privat und unter Ausschluß der Gewährleistung verkauft, aber ich bevorzuge zufriedene Käufer zudem geht es gegen meine Ehre wenn ich einen funktionstüchtigen Artikel verkaufe und mir dann vorgeworfen wird, dass der Artikel defekt ist nur weil die "Fachwerkstatt" da vor Ort nicht in der Lage ist das Radio richtig zu prüfen.

Werde mich morgen mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und die dann mal fragen wie sie das Radio "geprüft" haben.

Danke erstmal für die Antworten hier.
Bolf MK ist offline  

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Alt 31.01.2011, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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S-Kontakt ist nicht erforderlich.. nur Masse und zweimal Dauperlus auf Pin 5 und 7..
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Alt 31.01.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Tobmaster1985
Bist Du Dir mit Pin 5 sicher ?
Pin 5 ist doch die Schaltspannung für Autoantenne und Verstärker, oder ?
Ich denke eher es braucht 12 V auf PIN 4 und Pin 7
Bolf MK ist offline  

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Alt 31.01.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf aber nicht Die haben da ne 2. Dauerplus-Leitung drauf, weil man "ab Werk" weder ne aut. Antenne noch nen Verstärker-Ausgang braucht.
Und manche Radios benötigen eben beide.
Also Pin 5 und 7 Plus, und 8 Masse!
Auch ohne Plus auf Pin 4 lässt es sich manuell einschalten!
ColtTix ist offline  

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Alt 31.01.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich völlig irritiert.

Wo muß man denn nun was anschließen um das Radio AUSSERHALB von einem Golf 4 zu testen ??
Bolf MK ist offline  

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Alt 31.01.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (grau/weiß)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)
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Alt 31.01.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bolf MK Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich völlig irritiert.

Wo muß man denn nun was anschließen um das Radio AUSSERHALB von einem Golf 4 zu testen ??
Wie oft denn noch?

5 und 7 Plus, 8 Minus!!!!
ColtTix ist offline  

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Alt 01.02.2011, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ColtTix
Halt mal den Ball flach, deine erste Aussage "braucht das Gamma nicht sogar 2x Dauerplus?" klang ja nicht gerade verbindlich, oder ?

Mir ist es halt wichtig der Werkstatt des Käufer eine exakte Anleitung zu geben wie er das Radio anzuschließen hat damit es funktioniert. Schließlich weiß ich ja, dass das Radio bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hat.

Trotzdem vielen Dank nochmal für die Antworten.
Bolf MK ist offline  

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Alt 01.02.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde ja nunmal mehrfach bestätigt
Hier nochmal mit Link
Autoradio-Einbau im Golf IV
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Alt 02.02.2011, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Genau genommen müßte dann doch auf 5 und 7 Dauerplus, auf 4 Zündungsplus und auf 8 Masse angeschlossen werden.

Ist Zündungsplus dann nur optional ?
Bolf MK ist offline  

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Alt 03.02.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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einschalten kann man es über den Knopf am Radio auch ohne Zündungsplus. Das geht ja sonst auch!
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Alt 04.02.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, vielen Dank.

Mal sehen was aus der ganzen Angelegenheit noch wird.


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